Tipps

Soll man die Eigentumswohnung oder das eigene Haus selber verkaufen oder hierfür nicht doch besser ausgewiesene Fachleute beiziehen?

Mobil sein heisst eigentlich mieten und jedermann kann innerhalb einer bestimmten Frist den Mietvertrag auflösen bzw. kündigen. Wenn man aber Wohneigentum (Wohnung oder Haus) besitzt, ist man eigentlich immobil, wie es das Wort aussagt. Oft denken Besitzer von Wohneigentum, dass man gesetztenfalls z.B. das Haus selber weitgehend problemlos und auch zeitnah verkaufen kann. Unsere Erfahrung und Praxis zeigt immer wieder, dass dem nicht so ist! Des öfter meinen "Verkaufswillige" nämlich, dass ein Inserat in einer Tageszeitung oder eine Aufschaltung in einem der einschlägigen Immobilienportalen einen angenommenen raschen Verkaufserfolg garantiert - das ist aber oft ein unsäglicher Trugschluss.

Nun, was geschieht, wenn sich letztendlich doch kein konkreter Kaufinteressent meldet, oder in den Augen des Veräusserers sich die "falschen" Kaufinteressenten melden? Zum Beispiel solche, die von der Bank keine Finanzierung zugestanden erhalten (wegen z.B. fehlenden Eigenmitteln) oder ein Interessent seine gemachte Zusage letztendlich doch nicht wahrmacht und der Verkauf sich dadurch unsäglich in die Länge zieht oder eben final gar nicht zustande kommt?

Nicht zu unterschätzen ist zudem die emotionale Verbundenheit von Eigenheimbesitzer, da das Eigenheim einem über die Jahre meistens recht ans Herz gewachsen ist. Und diese emotionale Verbundenheit kann denn auch zu etwelchen Frustrationen führen, was für den eigens angestrebten Verkaufserfolg letztendlich nicht wirklich förderlich ist.

Um solche oft unschönen Erfahrungen nicht wirklich erleben zu müssen, empfehlen wir möglichst unbeteiligte Dritte (z.B. verlässliche und markterfahrene Makler) für den Immobilienverkauf zu beauftragen. Selbstverständlich verlangt ein Makler hierfür ein entsprechendes Honorar - ist oft auch noch verhandelbar - was sich letztendlich aber lohnt, denn deren lokale wie regionale Erfahrungen und Marktbeziehungsnetze sind meistens immens. Hierdurch ist der angestrebte und zeitnahe Verkaufserfolg in den aller meisten Fällen weitgehend garantiert. 

Steht ein Verkauf des Eigenheims bevor, hilft Ihnen Frei IMMOTRAD selbstverständlich gerne bei der konkreten Umsetzung.